Reiseskizzen -  GfjK  - Neuseeland

Mitgliederausstellung der Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden

Reisen, auch in entfernte Erdteile, ist heute viel einfacher als noch vor über 100 Jahren. Viele Küstler nutzten auch schon damals ihre Reisen in andere Länder, um das Licht, die Landschaft, Menschen und ihr Leben in Reiseskizzen festzuhalten. Heute wird neben Reiseskizzen auch das Photo als Ideenquell mitgenommen, um Erinnerungen festzuhalten, die sofort oder später in Gemälden oder Kunstwerken weiter umgesetzt werden.

Unsere Reise führte uns 2017, wie auch 2015 schon einmal um die Welt nach Neuseeland. Viele Fotos auch als Reiseskizzen zur Umsetzung in Bildwerke, hatten wir aufgenommen, Licht, Schatten, Natur und die Besonderheiten Neuseelnds haben uns gefangen genommen. Es sollten daher nicht Abbildungen von Farnbäume in großer Zahl entstehen, sondern deren Besonderheiten in einer allgemeinen Gültigkeit in Bezug zum Land Ausdruck finden.

Meine 3 Werke zu Reiseskizzen bilden mit ihren Motiven eine Landschaft ab. Diese zeigen einen unbestimmten Hintergrund ohne große Detailvielfalt. Damit setzt sich das eigentliche Motiv stark vor diesem Hintergrund ab und bebt seine Bedeutung hervor, symbolisiert also die Aussage. Alle drei Bilder zeigen einen scheinbaren Realismus aus Fotos, die jetzt anstatt der Reiseskizzen früherer Zeiten als Vorlage beim malen dienten. Ein genauer Ort ist dem Motiv nicht zuzuordnen. Damit bekommt das Bild eine universelle Gültigkeit. Jedes eingereichte Werk zu Reiseskizzen durfte nur eine Größe von 24 x 30 cm haben. Alle drei Bilder entstanden 2017. Die Ausstellung geht vom 1.10. bis 19.11.2017 im alten Dampfbad Baden-Baden.

        Evolution Neuseeland                       Pohutukawa                                     Farnwald

Evolution Neuseeland

Einen guten Monat nach dem Erdbeben 2016 in Kaikoura wohnten wir auf der Halbinsel für einige Tage. Zu einer dortigen Ausstellung malte ich dieses Bild als Reiseskizze mit Acrylfarben auf Malpappe, das jetzt hier als Foto zu sehen ist. Es symbolisiert die ungeheuren Kräfte des Erdbebens, die Auswirkung auf Menschen, Natur, Pflanzen und Tierwelt hatte. Der felsige Boden vor der Küste hat sich um einige Meter gehoben, so dass Teile des Seebodens jetzt "trocken" liegen. Highway SH1 und das Eisenbahnnetzt waren zeitweise unpassierbar. Zum Glück kamen dieMeeresbewohner wie Wale, Sehunde und Delphine wieder zurück.

Pohutukawa - oder der etwas andere Christmas Tree

Christmas Tree nennen ihn die Neuseeländer, die Maori Pohutukawa!. Es ist ein Symbol als Reiseskizze, denn es gibt diesen Baum ursprünglich nur auf Neuseeland. Seine dichte, dunkelrote Blütenpracht mit sehr vielen puscheligen, filigranen weichen "Borsten" wie ein Pinsel lässt ihn wie einen Feuerball besonders leuchten. Es ist ein immergrüner Baum mit einer großen Baumkrone, der gut 20 Meter hoch werden kann. Er blüht vor allem auf der Nordinsel von Dezember bis in den Februar. Für die Maori hat er eine besondere Bedeutung. Nach ihrer Mythologie ist der alte Pohutukawa an der Nordspitze des Landes, an einem Felsen der Landzunge Cape Reinga, der Ort, an dem ihre Seelen nach dem Tod die tief ins Wasser reichenden Wurzeln dieses Baumes hinein in ihre Heimat Hawaiki gleiten.

Farnwälder

Große Farnwälder sind Besonderheiten Neuseelands und daher wichtig als Reiseskizze. 149 Arten sind bekannt und besiedelten schon seit Urzeiten dieses Land. Wer diese Pracht der Bäume und Wälder gesehen hat, ist begeistert. Die Farnwedel lassen mit ihren filigranen Wedel zu jeder Jahreszeit viel Licht durch, es bricht sich an jedem kleinen Wedel und ergibt so eine sehr hohe Lichtintensität, es ist ein Licht-Event für den Betrachter, der auch wir uns nicht entziehen können. Für die Maori hat diese sicht entfaltende Spirale des jungen Farns eine besondere Bedeutung und daher auch Eingang in die Gestaltung ihres Schmucks der Jadeanhänger gefunden. Ein Koru, die Spirale des jungen Farns ist Zeichen für ein Leben in Harmonie, symbolisiert auch Ruhe und Frieden.