Mitgliederausstellung der Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden
Reisen, auch in entfernte Erdteile, ist heute viel einfacher als noch vor über 100 Jahren. Viele Küstler nutzten auch schon damals ihre Reisen in andere Länder, um das Licht, die Landschaft, Menschen und ihr Leben in Reiseskizzen festzuhalten. Heute wird neben Reiseskizzen auch das Photo als Ideenquell mitgenommen, um Erinnerungen festzuhalten, die sofort oder später in Gemälden oder Kunstwerken weiter umgesetzt werden.
Unsere Reise führte uns 2017, wie auch 2015 schon einmal um die Welt nach Neuseeland. Viele Fotos auch als Reiseskizzen zur Umsetzung in Bildwerke, hatten wir aufgenommen, Licht, Schatten, Natur und die Besonderheiten Neuseelnds haben uns gefangen genommen. Es sollten daher nicht Abbildungen von Farnbäume in großer Zahl entstehen, sondern deren Besonderheiten in einer allgemeinen Gültigkeit in Bezug zum Land Ausdruck finden.
Meine 3 Werke zu Reiseskizzen bilden mit ihren Motiven eine Landschaft ab. Diese zeigen einen unbestimmten Hintergrund ohne große Detailvielfalt. Damit setzt sich
das eigentliche Motiv stark vor diesem Hintergrund ab und bebt seine Bedeutung hervor, symbolisiert also die Aussage. Alle drei Bilder zeigen einen scheinbaren Realismus aus Fotos, die jetzt
anstatt der Reiseskizzen früherer Zeiten als Vorlage beim malen dienten. Ein genauer Ort ist dem Motiv nicht zuzuordnen. Damit bekommt das Bild eine universelle Gültigkeit. Jedes eingereichte
Werk zu Reiseskizzen durfte nur eine Größe von 24 x 30 cm haben. Alle drei Bilder entstanden 2017. Die Ausstellung geht vom 1.10. bis 19.11.2017 im alten Dampfbad Baden-Baden.
Evolution Neuseeland Pohutukawa Farnwald
Evolution Neuseeland
Einen guten Monat nach dem Erdbeben 2016 in Kaikoura wohnten wir auf der Halbinsel für einige Tage. Zu einer dortigen Ausstellung malte ich dieses Bild als Reiseskizze mit Acrylfarben auf Malpappe, das jetzt hier als Foto zu sehen ist. Es symbolisiert die ungeheuren Kräfte des Erdbebens, die Auswirkung auf Menschen, Natur, Pflanzen und Tierwelt hatte. Der felsige Boden vor der Küste hat sich um einige Meter gehoben, so dass Teile des Seebodens jetzt "trocken" liegen. Highway SH1 und das Eisenbahnnetzt waren zeitweise unpassierbar. Zum Glück kamen dieMeeresbewohner wie Wale, Sehunde und Delphine wieder zurück.
Pohutukawa - oder der etwas andere Christmas Tree
Christmas Tree nennen ihn die Neuseeländer, die Maori Pohutukawa!. Es ist ein Symbol als Reiseskizze, denn es gibt diesen Baum ursprünglich nur auf Neuseeland. Seine dichte, dunkelrote Blütenpracht mit sehr vielen puscheligen, filigranen weichen "Borsten" wie ein Pinsel lässt ihn wie einen Feuerball besonders leuchten. Es ist ein immergrüner Baum mit einer großen Baumkrone, der gut 20 Meter hoch werden kann. Er blüht vor allem auf der Nordinsel von Dezember bis in den Februar. Für die Maori hat er eine besondere Bedeutung. Nach ihrer Mythologie ist der alte Pohutukawa an der Nordspitze des Landes, an einem Felsen der Landzunge Cape Reinga, der Ort, an dem ihre Seelen nach dem Tod die tief ins Wasser reichenden Wurzeln dieses Baumes hinein in ihre Heimat Hawaiki gleiten.
Farnwälder
Große Farnwälder sind Besonderheiten Neuseelands und daher wichtig als Reiseskizze. 149 Arten sind bekannt und besiedelten schon seit Urzeiten dieses Land. Wer diese Pracht der Bäume und Wälder gesehen hat, ist begeistert. Die Farnwedel lassen mit ihren filigranen Wedel zu jeder Jahreszeit viel Licht durch, es bricht sich an jedem kleinen Wedel und ergibt so eine sehr hohe Lichtintensität, es ist ein Licht-Event für den Betrachter, der auch wir uns nicht entziehen können. Für die Maori hat diese sicht entfaltende Spirale des jungen Farns eine besondere Bedeutung und daher auch Eingang in die Gestaltung ihres Schmucks der Jadeanhänger gefunden. Ein Koru, die Spirale des jungen Farns ist Zeichen für ein Leben in Harmonie, symbolisiert auch Ruhe und Frieden.
Ein großer Fehler der DB rächt sich heute durch die Privatisierung der DB im Jahr 1994: Verlagerung des Gütertransports von der Schiene auf die Straße. Einher folgten große Einsparungen bei der Infrastruktur Schienennetzt, Stellwerken, Signalen usw. Die wichtige europäische Reinstrecke sollte schon längst ausgebaut sein, da gab es bei Rastatt Niederbühl eine Havarie durch Einfall und Verschüttung der Tunnel-Bohrmaschiene (siehe im Gemälde) so dass diese voraussichtlich erst Ende 2026 fertig gestellt werden kann und somit eine kürzere Fahrzeit bis Baden-Baden und in die Schweiz ermöglicht.
Auf eine Anfrage von mir an die DB im Jahr 1980 bekam ich die schriftliche Antwort, die
Streccke Mannheim /Baden-Baden wird spätestens bis 1989 fertig sein. ; Die Fahrzeit wird mit über 200 Kmh weniger als 30 Minuten betragen!
DER Klimawandel mit allen Folgen für unseren Planeten und Bewohner wird immer sichtbarer! Unternehmen reagieren darauf und geben sich und ihren Produkten gerne ein GRÜNES Image zu Umwelt, Ökologie, Fairness und Nachhaltigkeit, sie liegen damit voll im Trend. Untersuchungen zeigen, so lassen sich Umsatz und Gewinne steigern – aber was steckt dahinter, ist es nur ein Versprechen, ein „grünes Mäntelchen?„Greenwashing“ oder Realität in der praktischen Umsetzung?Meine Große Erfahrung mit Greenwashing hängt mit der Bundesbahn zusammen, seit 1980 bis heute 2023 habe ich mit der DB über 800 tausend km zurückgelegt, so mehr als 2 mal den Äquator umrundet.
Die DB macht Werbung - „mehr Bahn für alle“, mit der Bahn können wir auch in den Urlaub fahren, retten die Umwelt. Der ICE fährt nach B Aussage mit 100 Prozent Ökostrom, wird suggeriert. Die Bahn ist der größte Stromverbraucher Deutschlands., Dabei ist der Fernverkehr die kleinste Sparte im Stromverbrauch. Ökostrom für die Fernzüge bedeutet lediglich die Bahn käuft ur so viel Ökostrom aus erneuerbaren Quellen ein, wie sie angeblich im sauberen Fernverkehr damit braucht. Zum Zeichen der Umweltfreundlichkeit bekamen ICE Züge bei einer großen Werbekampagne statt den roten Streifen GRÜNE Streifen aufgeklebt, damit wird die DB noch kein umweltfreundlicher Anbieter! Mit Ökostrom müssen nicht alle ICE Züge fahren, denn alle Züge mit Stromabnehmer der Lokomotive beziehen den gleichen Strom aus der Oberleitung der eingespeist wird, also muss nicht jede ICE Fahrt klimaneutral sein.
Um das Schienennetz der Bahn ist es offenbar schlechter bestellt als bekannt. Und mit der gestiegenen Zahl der Fahrgäste durch das 9-Euro-Ticket rücken die Mängel im Bahnverkehr noch deutlicher in den Fokus. Zugverspätungen oder -Ausfälle und ein teils marodes Schienennetz: Diesen Kritikpunkten sieht sich die Deutsche Bahn immer wieder ausgesetzt. Doch gerade jetzt - durch das erhöhte Reiseaufkommen in der Sommerzeit und auch durch das 9-Euro-Ticket - werden die Schwachstellen des Staatskonzerns noch einmal besonders deutlich, betonen Gewerkschaften. Und von diesen Schwachstellen gibt es einem Medienbericht zufolge mehr, als bislang bekannt.Bei den Streckenabschnitten, auf denen es im Bahnverkehr besonders zögerlich vorangeht, spricht der Konzern selbst von sogenannten Langsamfahrstellen. Anfang des vergangenen Monats gab es davon bundesweit 331, wie aus der Auswertung des "Spiegel" von bahninternen Streckendaten für Lokführer vom Stichtag des 3. Juni hervorgeht. Demnach gab es auf 60 der betroffenen Schienenabschnitte Mängel wie defekte Signale, schadhafte Brücken oder Schäden am Gleis. Auf 123 Abschnitten verzögerten Baustellen den Fahrbetrieb. Laut "Spiegel" existieren 225 dieser Langsamfahrstellen bereits seit mehr als einem Monat, einige sogar seit mehr als fünf Jahren.
Die Werbung an den betroffenen Bahnhöfen z.B. sagt dazu: „für mehr KLIMAFREUNDLICHE Mobilität erneuern wir unsere Brücken auf einer starken Schiene ( z.B. Hamburg Altona) Nachhaltigkeit und Umwelt sind wichtige Faktoren, die hier vorgegaukelt werden.
Meine Erfahrungen: ICH DENKE OFT AN ... DIE SPOTTLIEDER DER WISE GAYS ÜBER DIE
BAHN; DANACH KANN ICH WIEDER LACHEN UND FAHRE IMMER NOCH GERNE MIT DER BAHN!