Führungen für Sehbehinderte und Blinde von Peter Diziol

mit allen Sinnen zu Gemälden im Museum Frieder Burda, seit 2009:

 

Kunst, Gemälde im Museum sind seit 2009 ausdrücklich zum Anfassen da! Sehbehinderte können die Farben wie im Original sehen. Nach umfangreicher Recherche im Jahr 2009 war diese unglaubliche Blindenführung mit allen Sinnen zu Gemälden, auch zu Künstlern der Neuzeit, die erste Führung mit haptisch be-greifbaren Bildern und farblicher Umsetzung aller Bilddetails, die Sehbehinderte und Blinde Kunst gesamtheitlich erfahren lässt. Blinde erfassen das Bild mit allen Sinnen mit ihrem inneren Auge.  Das Vorgehen bei dieser Blindenführung ist weiterhin einmalig in seiner Art! Peter Diziol entwickelte diese unglaubliche, besonere Blindenführung und bietet sie in Zusammenarbeit mit dem Museum Frieder Burda zu besonderen Ausstellungen an. Blindenführungen in 11 Jahren bei 16 Ausstellungen: 

 

Blauer Reiter; Sammlung Frieder Burda; Georg Baselitz; Joan Miró; Neo Rauch; Anselm Kiefer; Fernand Léger und Henri Laurens; Emil Nolde;  40/10 Jubiläumsausstellung Frieder Burda; Heinz Mack; Andreas Gursky (großformatige Fotografien); Die Kerze 2016; AMERICA AMERICA HOW REAL IS REAL; James Turrell und aktuell Künstler der Brücke sowie Banksy "Mädchen mit Ballon" mit "Liebe ist im Eimer"

 

und NICOLAS PARTY 2024 mit seinen grosartigen übergroßen, direkt mit besonderer Pastell-Kreide auf die Wände gemalten Motive!

 

sowie bei Sammlungen zu Werken von: Gerhard Richter; Mark Rothko; Ernst Ludwig Kirchner; August Macke; Luciano Fontana; Anton Henning und anderen ...

Mit dieser speziellen, universalen ART der Blindenführungen konnten bis jetzt 760 Sehbehinderte und Blinde sowie deren Begleitpersonen - zusammen etwa 1520 Personen - bereits mehr als 47 bedeutende Künstler mit ihren Werken bei diesen unglaublichen Blindenführungen kennen lernen.        

Es ist die umfassendste Mögglichkeit berühmte und moderne Künstler bei Sonderausstellungen mit ihren Gemälden derzeit in Deutschland kennen zu lernen                                                                                                                Urheberrecht und Copyright dieser Führung mit allen Sinnen: Dr. Peter Diziol (2009)

 

Unglaubliche Blindenführungen - Die Pracht der Farben mit allen Sinnen Kunst riechen, hören, fühlen, be-greifen wie auch die Werke von Emil Nolde                                                                                     Diese Menschen haben mich alle, jeder EINZELNE, sehr bereichert , daher bin auch ich IHNEN sehr dankbar, Peter

Spezielle Führungen: Gemälde zum Anfassen - ausdrücklich erlaubt

Zur unglaublichen Blindenführung mit allen Sinnen für Sehbehinderte und Blinde wurden spezielle Duftnoten zu den Bildern in von Peter Diziol ausgewählt und von ihm speziell dafür angewandt. In Verbindung mit speziellen Blumenbeeten am Museum zu Werken von Emil Nolde ergeben sich bei Blindenführungen auch für Sehbehindete besondere Eindrücke. Die Besucher erfahren bei diesen einmaligen Blindenführungen nicht nur die Werke mit ihren Fingern, sie stehen gleichsam selbst im Bild und erleben es wie Sehende! Auch Begleit-personen erleben eine ganz besondere Erfahrung  (Idee, Urheberrecht und Copyright; Fotos: © Peter Diziol)

Teilnehmer Hans Kühn bei der ersten Sonderführung für Blinde und Sehbehinderte zu Franz Marc 2009, Blaues Pferd (Foto © Museum Frieder Burda) und haptisches Bild, Acryl auf Leinwand. Text in Braille-Blindenschrift: "unglaubliche Blindenführung im Museum". Hommage an Joan Miró von Blinden mit einem Bildausschnitt von "Frauen und Vögel in der Nacht"  nach J. Mirò. (© Peter Diziol) m Museum Kunst mit allen Sinnen mit Peter Diziol wie ein Sehender zu erfahren bedeutet für Blinde: " Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich das Bild im Detail, die Größe und die Farben vor mir". sagte Lotahr mit seinem Blindenhund im Museum. Er war mit seinem Blindenhund auch bei der letzten Führung zu NICOLAS PARTY dabei und war ebenso begeistert wie bei allen Führungen.         So haben bisher über 750 Sehbehinderte, Blinde undzusätzlich  ihre Begleitpersonen dieses Erlebnis Blindenführungen mit "allen Sinnen"  im Museum Frieder Burda erfahren. Immer ist es auch ein Austausch aller im gemeinsamen Gespräch. Jeder kann sofort fragen zum Kunstwerk und zum Künstler stellen. Diese Erfahrung machten Geburtsblinde, Blinde und Sehbehinderte, Kinder, und Erwachsene jeden Alters. Sehbehinderte haben durch die Farben wie im Original auf dem Modell die Möglichkeit, Feinheiten der Farbgebung selbst dicht vor dem Auge zu sehen.

 

Praktische Erfahrungen für Blindenführungen mit Hilfe der 3D Drucker liegen vor - diese pixelgenaue Methode ist wie vergleichbar dem Original durch die Ideen und Umsetzung von Peter Diziol. Mit den neuen Technologien ist seine Methode universal für alle Kunstrichtungen bei Gemälden und FOTO-ART einsetzbar. Dies ermöglicht sein großer Erfahrunsschatz und sein Einfühlungsvermögen bei Blindenführungen. © Peter Diziol

© Peter Diziol: Alle Bilder, Objekte, Texte, Grafiken und weitere auf diesen Webseiten dargestellte und veröffentlichte Werke sowie der speziellen Ideen und Umsetzung bei Blindeführungen - auch deren teilweiseÜbernahme -  unterliegen dem Copyright und Urheberrecht von Dr. Peter Diziol