likes - Daumen hoch -oder- Daumen runter
damals und heute - auch diese Ostern aktuell
Hände haben eine eine starke Bedeutung bei der Kommunikation und sagen oft mehr als 1.000 Worte.
Heute kennt jedes Kind die Bedeutung der "Like Button" - "Daumen hoch" oder "Daumen runter". Nach unten ist ein schlechtes, vielleicht
vernichtendes Urteil, keiner sagt warum er/sie so denkt. Über Daumen hoch freut sich jeder, es ist Lob, Anerkennung, Freude für die Person.
Händen kommt bei jeder Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zu, denn Sprache, Rufe, Schreie bestehen nicht nur aus Worten, sondern Gestik. Handzeichen, offene Hände nach oben oder Fäuste können selbst die Sprache ersetzen, wir sprechen mit den Händen, auch die Menschen zur Zeit Christi.
Daher habe ich der Hand eine besondere Bedeutung schon 1969 beim ersten Entwurf meiner Emailbilder zum Kreuzweg zukommen lassen, sie sind ein
wichtiges Symbol in den meisten Bildtafeln! Auch der Kelch in den Bildwerken hat seine Bedeutung
Jesus zog in Jerusalem auf einem Esel ein, so lesesen wir es in der Bibel, die Menschen am Wegesrand jubelten ihm zu - da war der Daumen und die Arme noch oben, nur wenige Tage später ging der Daumen - auch vom Volk runter, sie schrien, kreuzigt ihn. Die geballten Fäuste zeigten es deutlich an. Nur wenige Hände von Menschen halfen!
Auch heute erleben wir ähnliches - "heute DAUMEN HOCH" für einige Menschen in CORONA Zeit, wenige Tage später "DAUMEN RUNTER" die gleichen Menschen werden mit einem Shitstorm verteufelt, meist Anonyme Absender, mit dem Leben bedroht wie Wissenschaftler, Künstler, Krankenpfleger, Ärzte Wisssenschaftler und Politiker.
Im Zeichen des Krieges mit dem unsinnigen Anfgriff Angriff Putins auf die Ukraine sterben tausende unschuldige Menschen, Kinder leiden, warum? Die freie demokratische Ukraine hat Russland nichts getan. Nach der UNO CHarta verletzt Putin die selbst unterschriebenen Regeln der Charta lder vereinten Nationen, begeht Massenmord an Unschuldigen Kinden, Erwachsenen und alten Menschen, zerbomt wahllos Häuser.Die Menschenbrauchen Frieden - Putin aber will nach eigenen Worten das Land zerstören, bis zu seinem Sieg - Was macht die UNO - Worte reichen nicht!
Menschen fliehen vor dem AngriffSKrieg Putuns. Er will den freien Staat Ukraine zerstören, einen möglichen Genozid am Volk begehn, in dem er
UNSCULDIGE wahllos töten lässt, bis er glaubt gesiegt zu haben.
Bilder zum Betrachten und Lesen der Legende bitte "anklicken"
Gedanken zu Bildern des Kreuzweges in Stegemail von Peter Diziol (Fotos zum Text anklicken)
1971 - gotische Kirche in Baden-Baden.
© Texte, Emailbilder, Fotos; Peter Diziol
Hände legen Samenkörner der Liebe in fruchtbaren Boden.
Das Samenkorn schlägt Wurzeln. Eine Weizenähre wächst daraus, Zuversicht, dass Hass überwunden werden kann, Trauer und Dunkelheit.
Frieden und Zuversicht sind möglich.
- Hände verurteilen
- Hände deuten auf Unschuldige
- Hände verletzen
- Hände greifen an
- Hände legen Feuer
- Hände betätigen Waffen
- Hände können töten
Hände töten Unschuldige in Kriegen
Wo sind die Hände die
- helfen,
- mittragen,
- zupacken wo Hilfe fehlt,
Flüchtlingen helfen
- Trauernden beistehen
Essen spenden, Armen und Flüchtlingen
- verzeihen konnen
- da sind, wenn sie gebraucht werden
-Kranke trösten und heilen
- Segen spenden
- Frieden geben
Bilder: Kupferplatten mit Stegemail auf Metall Dornenkrone, 1973. Entwurf, Ausführung Emailblder und Dornenkrone aus Metall: Peter Diziol für gotische Kapelle Baden-baden
unten: Acryl auf Leinwand - Begegnungen.
© Texte, Emailbilder, Acrylbilder; Fotos; Peter Diziol
Ein großer Fehler der DB rächt sich heute durch die Privatisierung der DB im Jahr 1994: Verlagerung des Gütertransports von der Schiene auf die Straße. Einher folgten große Einsparungen bei der Infrastruktur Schienennetzt, Stellwerken, Signalen usw. Die wichtige europäische Reinstrecke sollte schon längst ausgebaut sein, da gab es bei Rastatt Niederbühl eine Havarie durch Einfall und Verschüttung der Tunnel-Bohrmaschiene (siehe im Gemälde) so dass diese voraussichtlich erst Ende 2026 fertig gestellt werden kann und somit eine kürzere Fahrzeit bis Baden-Baden und in die Schweiz ermöglicht.
Auf eine Anfrage von mir an die DB im Jahr 1980 bekam ich die schriftliche Antwort, die
Streccke Mannheim /Baden-Baden wird spätestens bis 1989 fertig sein. ; Die Fahrzeit wird mit über 200 Kmh weniger als 30 Minuten betragen!
DER Klimawandel mit allen Folgen für unseren Planeten und Bewohner wird immer sichtbarer! Unternehmen reagieren darauf und geben sich und ihren Produkten gerne ein GRÜNES Image zu Umwelt, Ökologie, Fairness und Nachhaltigkeit, sie liegen damit voll im Trend. Untersuchungen zeigen, so lassen sich Umsatz und Gewinne steigern – aber was steckt dahinter, ist es nur ein Versprechen, ein „grünes Mäntelchen?„Greenwashing“ oder Realität in der praktischen Umsetzung?Meine Große Erfahrung mit Greenwashing hängt mit der Bundesbahn zusammen, seit 1980 bis heute 2023 habe ich mit der DB über 800 tausend km zurückgelegt, so mehr als 2 mal den Äquator umrundet.
Die DB macht Werbung - „mehr Bahn für alle“, mit der Bahn können wir auch in den Urlaub fahren, retten die Umwelt. Der ICE fährt nach B Aussage mit 100 Prozent Ökostrom, wird suggeriert. Die Bahn ist der größte Stromverbraucher Deutschlands., Dabei ist der Fernverkehr die kleinste Sparte im Stromverbrauch. Ökostrom für die Fernzüge bedeutet lediglich die Bahn käuft ur so viel Ökostrom aus erneuerbaren Quellen ein, wie sie angeblich im sauberen Fernverkehr damit braucht. Zum Zeichen der Umweltfreundlichkeit bekamen ICE Züge bei einer großen Werbekampagne statt den roten Streifen GRÜNE Streifen aufgeklebt, damit wird die DB noch kein umweltfreundlicher Anbieter! Mit Ökostrom müssen nicht alle ICE Züge fahren, denn alle Züge mit Stromabnehmer der Lokomotive beziehen den gleichen Strom aus der Oberleitung der eingespeist wird, also muss nicht jede ICE Fahrt klimaneutral sein.
Um das Schienennetz der Bahn ist es offenbar schlechter bestellt als bekannt. Und mit der gestiegenen Zahl der Fahrgäste durch das 9-Euro-Ticket rücken die Mängel im Bahnverkehr noch deutlicher in den Fokus. Zugverspätungen oder -Ausfälle und ein teils marodes Schienennetz: Diesen Kritikpunkten sieht sich die Deutsche Bahn immer wieder ausgesetzt. Doch gerade jetzt - durch das erhöhte Reiseaufkommen in der Sommerzeit und auch durch das 9-Euro-Ticket - werden die Schwachstellen des Staatskonzerns noch einmal besonders deutlich, betonen Gewerkschaften. Und von diesen Schwachstellen gibt es einem Medienbericht zufolge mehr, als bislang bekannt.Bei den Streckenabschnitten, auf denen es im Bahnverkehr besonders zögerlich vorangeht, spricht der Konzern selbst von sogenannten Langsamfahrstellen. Anfang des vergangenen Monats gab es davon bundesweit 331, wie aus der Auswertung des "Spiegel" von bahninternen Streckendaten für Lokführer vom Stichtag des 3. Juni hervorgeht. Demnach gab es auf 60 der betroffenen Schienenabschnitte Mängel wie defekte Signale, schadhafte Brücken oder Schäden am Gleis. Auf 123 Abschnitten verzögerten Baustellen den Fahrbetrieb. Laut "Spiegel" existieren 225 dieser Langsamfahrstellen bereits seit mehr als einem Monat, einige sogar seit mehr als fünf Jahren.
Die Werbung an den betroffenen Bahnhöfen z.B. sagt dazu: „für mehr KLIMAFREUNDLICHE Mobilität erneuern wir unsere Brücken auf einer starken Schiene ( z.B. Hamburg Altona) Nachhaltigkeit und Umwelt sind wichtige Faktoren, die hier vorgegaukelt werden.
Meine Erfahrungen: ICH DENKE OFT AN ... DIE SPOTTLIEDER DER WISE GAYS ÜBER DIE
BAHN; DANACH KANN ICH WIEDER LACHEN UND FAHRE IMMER NOCH GERNE MIT DER BAHN!