Kreuzweg - Heute - aktuell wie damals

 

likes - Daumen hoch -oder- Daumen runter

          damals und heute -  aktuell  

Bilder zum Betrachten und Lesen der Legende bitte "anklicken"

 

Hände haben eine eine starke Bedeutung bei der Kommunikation und sagen oft mehr als 1.000 Worte.

Jedes Kind kennt die Bedeutung der "Like Button" -  "Daumen hoch"  oder "Daumen runter".  Nach unten ist ein schlechtes, vielleicht vernichtendes Urteil.  Über Daumen hoch freut sich jeder, es ist Lob, Anerkennung, Freude für die Person.                                                            

Händen kommt bei jeder Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zu, denn Sprache, Rufe, Schreie bestehen  aus Worten und Gesten. Handzeichen, offene Hände nach oben oder Fäuste  können selbst die Sprache ersetzen, wir sprechen mit den Händen, auch die Menschen zur Zeit Christi.

Daher habe ich der Hand eine besondere Bedeutung schon 1969 beim ersten Entwurf meiner Emailbilder zum Kreuzweg zukommen lassen. Diesei sind ein wichtiges Symbol in den meisten Bildtafeln! Auch der Kelch in den Bildwerken hat seine Bedeutung

 

Jesus zog in Jerusalem auf einem Esel ein, so lesesen wir es in der Bibel, die Menschen am Wegesrand jubelten ihm zu - da war der Daumen und die Arme noch oben, nur wenige Tage später ging der Daumen - auch vom Volk runter, sie schrien, kreuzigt ihn. Die geballten Fäuste zeigten es deutlich an. Nur wenige Hände von Menschen halfen!

 

Heute beurteilen  wir einen Menschen nur von außen,wo herkommen sie her?, sehen nicht in ihr Inneres! - Flüchtlinge leiden bei der Flucht, ertrinken im Meer, wer hift, welches Land nimmt sie in Europa auf? Reichen wir ihnen Hände!

 

Menschen fliehen vor dem AngriffSKrieg Putuns. Er will den Staat Ukraine zerstören, einen  möglichen Genozid am Volk begehn, in dem er UNSCULDIGE und Kinder  wahllos töten lässt,

zivilen Gebauede, Kliniken bombadiert bis er das Lnd in Schutt und Asche gelegt hat.

 

Im Zeichen des Krieges mit dem unsinnigen Anfgriff Angriff Putins auf die Ukraine sterben tausende unschuldige Menschen, Kinder leiden, warum? Die freie demokratische Ukraine  hat Russland nichts  getan. Nach der UNO CHarta verletzt Putin die selbst unterschriebenen Regeln der Charta lder vereinten Nationen, begeht Massenmord an Unschuldigen ,Kinden, Erwachsenen und alten Menschen, zerbomt wahllos Häuser.Die Menschenbrauchen Frieden - Putin aber will nach eigenen Worten das Land zerstören, bis zu seinem Sieg - Was macht die UNO - Worte reichen nicht!

 

Wo sind die Hände, die den Flüchtlingen helfen, sie trösten, zuhören, Essen spenden und die sich ihrer annehmen. Nur gemeinsam können wir Probleme lösen, Menschen helfen, Hände reichen!

 

Gedanken zu Bildern des Kreuzweges in Stegemail von Peter Diziol (Fotos zum Text anklicken)

1971 - gotische Kirche in Baden-Baden.        

© Texte, Emailbilder, Fotos; Peter Diziol

 

Hände legen Samenkörner der Liebe in fruchtbaren Boden - Das Samenkorn schlägt Wurzeln. Eine Weizenähre wächst daraus, die Trauer und Dunkelheit des Grabes ist überwunden.
Hände spenden Frieden.

Hände legen Samenkörner der Liebe in fruchtbaren Boden.

Das Samenkorn schlägt Wurzeln. Eine Weizenähre wächst daraus, Zuversicht, dass Hass überwunden werden kann, Trauer und Dunkelheit.  

         

Frieden / Zuversicht sind möglich.

 

- Hände verurteilen

- Hände deuten auf Unschuldige

- Hände verletzen

- Hände greifen an

Menschen fliehen vor dem AngriffSKrieg Putuns. Er will den freien Staat Ukraine zerstören, einen  möglichen Genozid am Volk begehn, in dem er UNSCULDIGE wahllos töten lässt, bis er glaubt gesiegt zu haben.

- Hände legen Feuer

- Hände betätigen Waffen

- Hände können töten

Hände töten Unschuldige in Kriegen

 

Wo sind die Hände die

- helfen, mittragen,

- zupacken wo Hilfe fehlt,

 

-Trauernden beistehen

Essen spenden, Armen und Flüchtlingen

- verzeihen konnen

- da sind, wenn sie gebraucht werden

-Kranke trösten und heilen,Segen spenden, Frieden geben

 

Kreuzweg auf Metall Dornenkrone, Kupfer Platten mit Stegemail 1973 ; gotische Dreieichenkapelle,

 

Entwurf und Ausführung, copiright:  Peter Diziol

Ein Schritt zum Frieden - Hände öffnen und reichen


unten: Acryl auf Leinwand - Begegnungen.

© Texte, Emailbilder, Acrylbilder; Fotos; Peter Diziol