1967 bis 2024 - 56 Jahre Kunst im öffentlichen Raum

Den ersten Auftrag für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum bekam ich mit 16 Jahren von Pfarrer Scherer für den Heilig Geist Kindergarten in Baden-Baden Geroldsau. Das Werk sollte als Emaille-Bild an der Außenwand zum Eingang des Kindergartebs hängen und die Schutzmandelmadonna darstellen. Für die Gestaltung entschloss ich mich für eine Madonna mit Kindern als moderne Umsetzung für Kinder als Steg-Emailarbeit  in großformatiger Umsetzung in einem Holzkreuz eingebettet.

1967, zu meinem Abitur war dieses große Emailbild fertig, die feierliche Einweihung am Kindergarten fand vor jetzt 56 Jahren im Oktober 1967 statt.

Jetzt nach über 50 Jahren erstrahlt das Bildwerk immer noch wie neu und begrüßt die Kinder jeden Tag beim Eintritt in den Kindergarten.

Für diese Arbeit erhielt ich die zweite Auszeichnung und Kunstpreis während der Schulzeit im Gymnasium.

Weitere Beispiele Emailarbeiten von mir siehe in Liste "Steg-Email Bilder"

 

Bilder bitte zum Betrachten anclicken!