Kunst trifft Industriegeschichte der Eisenbahn                                125 Jahre Eisenbahnbrücke - Tag OFFENES DENKMAL 2020           BWR Waggonreparatur Rastatt - Eisenbahnbrücke Wintersdorf      für Eisenbahn-Fans ein Erlebnis - riechen - hören - staunen!

Unsere badische Landschaft ist reich an großer Industriegeschichte. Kunst gehört zur Industriegeschichte, sei es in der darstellenden Kunst durch Gemälde, Fotos oder in musikalischer Hinsicht.

In beiden Beispielen steht Kunst auch für Eisenbahngeschichte und bei Eisenbahn-Fans für Eisenbahnromantik!

 

Zwei Beispiele: Die Wintersdorfer Brücke wurde im April 1895 für die Eisenbahn fertiggestellt.

Die  heutige BWR Waggonreparatur wurde 1897 als Waggonfabrik in Rastatt gegründet.

 

Die Brücke feiert dieses Jahr 2020 ihr 125 jähriges Bestehen.

Die BWR kann im Jahr 2022 auf 125 Jahre erfolgreiche Betriebsgeschichte zurückblicken.

 

Dies war der Grund für die Idee 2017 - Kunst trifft auf Industriegeschichte - die Werkstore für die Bevölkerung zu öffnen  - und an Beispielen zeitgenössische Kunst inmitten der Arbeitsplätze von Heute zu zeigen. In diesem Jahr 2017 hatte die BWR 120 jahre wechselvolle, besondere Geschichte geschrieben. Die BWR Waggonreparatur ist das älteste noch produzierende Werk in Rastatt.

 

Kunst und Industriegeschichte - erinnern wir uns an den Impressionismus und seine Künstler - gehören zusammen. Maler nahmen auch die Eisenbahn mit dieser modernen Indutriegeschichte als Vorbild für ihre Gemälde. Die Eisenbahn und Eisenbahnbrücken wurden "das Bildobjekt" in vielen Gemälden. Die Eisenbahn wurde durch diese Künstler in Europa erst richtig berühmt. Man konnte reisen, am Wochenende schnell mal ans Meer oder in die Berge fahren. Es war ein neues Lebensgefühl! Mit einer Kutsche war das nicht möglich!

Bei dem Betrachten der Kunst in den BWR Eisenbahnhallen fühlt man sich in die damalige Zeit versetzt, Menschen der Biedermeierzeit vor dem historischen Orient Express, alte Eisenbahnwagen in der Halle, förmlich riecht man die Miscung aus Rauch, Kohle, den Dampf und heißes Öl, der in die Nase steigt, hört als Eisenbahn-Fan das Pfeifen, wenn die Dampflokomotive vor der Wintersdorfer Rheinbrücke langsam fährt und sich bemerkbar macht. Steht man an den Gleisen vor der Brücke spürt der Fan Eisenbahnromantik!

 

Baden hat unter Großherzog von Baden mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Mannheim zur Schweizer Grenze bis kurz vor Basel begonnen, es ist ein Eisenbahnland geworden. Überall gab es Anbindungen in die Regionen. Mit der Verbindung in das Elsaß durch den Bau der Rheingrücke Wintersdorf, die Verbindung ins Murgtal bis Freudenstadt oder auch die Stichbahn vonBbaden-Oos nach Baden-Baden zum Stadtbahnhof (heute Festspielhaus Baden-Baden)  bestaunen wir 2 Besonderheiten der Indutriegeschichte und herausragende Kulturdenkmäler in Baden!

 

weiter Informationen - siehe meine Webseite:

      125 Jahre Rheinbrücke Wintersdorf

      120 Jahre BWR - Kunst trifft auf Industriegeschichte in Werkshallen

 

     EISENBAHN-ROMANTIK pur erleben