Kunst im Bunker - Spannungsfeld zwischen Krieg & Frieden

 

Ein Bunker in Neuweier bei Baden-Baden, gebaut während während der Nazi Herrschaft, weiter ausgebaut vom Französischen Militär nach 1953 war ein Symbol des Krieges und eisiger Konfrontationen in Europa.

Mit der Idee ein Zeichen des Friedens und Solidarität für Europa zu senden, organisierten wir von der CUBUS Produzentengalerie eine Ausstellung in diesem Bunker im Jahr 2013.

 

Frieden in Europa und der Welt sollte als Symbol und Zielvorstellung nach Bildung der Europäischen Union von ihr ausgehen, einer Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit ohne Binnengrenzen, Eindämmung sozialer Ungerechtigkeit und Diskriminuierung, einem Zusammenhalt mit Solidarität zwischen den Mitgliedsstaaten sowie Achtung ihrer reichen kulturellen und sprachlichen Vielfalt.

 

Wie sieht es heute aus? Europäischen Staaten verfallen im nationalen Egoismus.

Neue Beispiele sind Umgang mit der CORONA PANDEMIE, der RECHTSSTAATLICHKEIT, dem FLÜCHTLINGSPROBLEM,einem wachsenden POPULISMUS und dem "Aufstieg einer extrem Rechten  Gesinnung" macht Europa uneinig.

Dabei sollte Europa die "beste Antwort auf nationale Egoismen" geben, auch um Krisen gemeinsam überwinden zu können.

Dabei verfahren viele Staaten nach dem bekannten "SANKT FLORIANS PRINZIP", Spruch: "heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!"

 

Gerade in dieser Beklommenheit, der Enge und möglichen Angst in einem Bunker war es eine besondere Erfahrung für alle Besucher, das Leben in der Dunkelheit eines atomsicheren Bunkers einfühlsam erleben zu können und die Bedürfnisse einer Freiheit nach den Ideen der europäischen Union zu verinnerlichen.

Jeder Künstler hatte eine der kleinen Zelle im Bunker, um seine Kunst zu präsentieren, hier sind meine Werke zu sehen. Zum betrachten bitte anklicken:

 

"Aufschrei" in Detailansicht

Bilder in Detailansicht