DB - CHAOS - in Grün

                         Wer ärgert sich derzeit nicht über die Bundesbahn?

Kritische Darstellung der Deutschen Bahn in 'Chaos in Grün', ein Gemälde, das die Diskrepanz zwischen umweltfreundlicher Werbung und der Realität von maroden Infrastrukturen und Baustellen aufzeigt, symbolisch für den Krisenmodus des Bahnnetzes.
DB - CHAOS - in Grün

 

 DB  Züge fahren durch grüne Landschsften, sind sie daher schon grün?

Die Werbung der DB suggeriert: fahren Sie mit uns und 100 % in Ökostrom!  im ICE.     Werbewirksam erhielten ICE GÜNE STREIFEN.

 

Das Gemälde, Bild,  symbolisiert die Probleme,Problemfälle, Dauerkrise seit Jahren, den Krisenmodus  MARODE iNFRASTRUKTUr der Bahn, Baustellen, gesperrte Schien, die nstränge auf vien Kilometren und viele Langsam- FAHRSTRSTERCKEN in ganz Deutschland! ,    

 

Eisenbahngleise im Licht, vor allem in Bahnhofsnähe mit ihrem scheinbaren Wirrwarr in Verbindungen mit Weichen, Signalen haben mich immer fasziniert und zur Kamera greifen lassen. Gegen das Dunkel heben sich befahrene Gleise silbern  rgegen die Umgebung  UND ROTE sIGNALE SOWIE ROTEGLEISSPERRUNGEN AB:ab.

 

 

DB ist seit vielen Jahren im Krisenmodus - nicht nur Fachleute, Reisende und selbst Mitarbeiter der Bahn reagieren  verärgert. Das Fernsen berichtet in Nachrichten und Diskussionsrunden die Probleme der Bahn.UNPÜNKTLICHE zÜGE;  zu viele Großbaustellen im gesamten Netz,t, Verspätungen, Zugausfälle, Personal fehlt, Züge haben keine Lokomotivführer, daher fallen Anschlusszüge aus. Ein Grund - 1994  wurde die Bahn kaputtgespart.Ein  jahrelanger Sparkurs bei der Bahn macht sich auf vielen Strecken mehr als bemerkbar, den alle Reisenden zu spüren bekommen!

 

Daher, wenn wir wieder mal betroffen sind, wie so häufig singe ich die

 

            Spottlieder der der WisGuys über die Bahn                                               danach kann ich wieder lachen und fahre immer noch gerne Bahn, auch wegen der Umwelt und Nachhaltigkeit!

 

 

Die ieDB gibt sich einen grünen Anstrich der Nachhaltigkeit- stimmt das? Es ist ein:

 

                                     GREENWASHING,

wie sich derzeit viele Firmen ein grünes Mäntelchen verpassen, meist zum Schein.

 

Ein Werbeschild im Hamburger Bahnhoof Altona zeigte 2023 :                                         "Für mehr Klimafreundliche Mobilität erneuern wir unsere Brücken auf einer starken Schiene!

Leider hat das eine Regierung seit 1994 rin 20 Jahren mit ihrem Krisenmodus und Sparziel versäumt, die jetzige Regierung soll es in kürzester Zeit erledigen, was für ein Anspruch mit Spott und Häme!

 

Untersuchungen  von Fachleuten in unserem Land zeigen, Der grüne Ökostrom, der in die Oberleitungen der Bahn eingespeist wird nutzen alle Züge mit Stromabnehmer., also kann nicht jeder ICE kann zu 100 % klimaneutral  fahren. Dies bedeutet  (u.a. nach  Alexander Eisenkopf (Zepelin Universität)nach  im dem  Gesamzstrommix kann nicht jeder ICE vollständig klimaneutral fahren, es ist  nach A. E. eine " Werbepalette der Bahn".

 

Nach dem Ziel der Bahn sollen 2040 sämtliche Bereiche der Eisenbahn in Deutschland und die Logistiktochter Schenker Klimaneutral sein.

 

 f

Nach einer Anfrage von mir an die DB zum Ausbau der Strecke Mannheim Baden-Baden im Jahr 1980 bekam ich die schriftliche Antwort, bis 1987, spätestens bis 1990 ist  die Schnellbahntrasse zwischen Mann/Bade/-Baden für den ICE fretig und mit deutlich über 200 kmh befahren, also in ca. 1 Sunde Fahrzeit!                                                                                                                                              Leider verzögrte sich der Ausbau und durch den zusätzlichen Einbruch des Tunnels bei Rastatt Niederbühl mit einbetonierter Tunnelbohrmaschiene nicht vor Ende 2026 fertig sein! (siehe Gemälde)

 

 

:

 Naturgewalten, Klimawandel sollten uns ALLE ZUM Nachdenken und Umdenken anregen! DER Klimawandel mit allen Folgen für unseren Planeten und alle Bewohner sind deutlich sichtbar und spürbar! Wir brauchen eine wirklich schnelle, funktionierende Bahn ohne diese probleme.

: